Eine beachtliche 24-köpfige Gruppe, inklusive zwei motivierten Kindern, startete bei grosser Hitze beim Bahnhof Zetzwil zur Wanderung. Gemächlich nahmen die Unermüdlichen den ansteigenden Weg bis Seeberg unter die Füsse. Dort besichtigten sie das schöne Strohdachhaus. 1783 wurde es erbaut und gehört heute der Vereinigung Aargauer Heimatschutz.
Nach kurzem Wegstück erreichten die Wandersleute die Waldhütte. Peter überraschte alle mit kühlen Getränken und Snacks. Frisch gestärkt und frohen Mutes ging es weiter auf den über 760 Meter hohen Berg. Im Restaurant Homberg warteten weitere Teilnehmende, die mit dem Auto angereist waren.
Langsam füllten sich die 70 Plätze an der schön gedeckten Tafel. Am Buffet konnten sich alle mit Schnitzel, Kartoffel- und grünem Salat bedienen. Mit den grosszügig auf den Tischen bereitgestellten Getränken konnte der Durst rasch gestillt werden.
Die Wandergruppe machte sich kurz nach dem Essen bereit zum Abmarsch. Bei 35 Grad im Schatten ging es nun – teilweise an der Sonne - bergab nach Beinwil am See.
Alle Teilnehmenden trafen sich am Schiffssteg, wo um 15 Uhr eine 2-stündige Seerundfahrt mit dem Schiff «Seetal» begann.
Die Reisenden bewunderten die herrliche Aussicht, genossen ein feines Dessert, den gespendeten Kaffee und führten viele schöne Gespräche. Alle zeigten ihre Freude über diese besondere Schifffahrt. Das Servierpersonal äusserte sich lobend über die disziplinierten Kinder und die ganze, sehr angenehme Gesellschaft.
Um 17 Uhr verabschiedete man sich. Einige wollten noch ins kühle Nass, die andern fuhren mit dem Auto zurück. Die Wanderer stiegen wieder bergauf zum Bahnhof von Beinwil am See. Ein Bus brachte sie nach Reinach, von wo sie mit der WSB talwärts fuhren. Zufrieden, müde und glücklich beendeten die Gemeindemitglieder diesen gelungenen Ausflug.
Ein besonderes Kränzchen ist den wandernden Kindern, zudem auch allen Kindern auf dem Schiff, zu winden. Es war pure Freude mit ihnen! Einen herzlichen Dank an jene, die diesen schönen Gemeinschaftstag organisiert hatten.